Links

Mittwoch, 22. Mai 2019

Nicht wie bei Räubers

Nachdem mir vor zwei Wochen eine Freundin von dem Buch "Nicht wie bei Räubers" vorgeschwärmt hat, habe ich mir ein Exemplar bestellt, um es unserm Sohn Leo vorzulesen. 

Irgendwo in meiner Erinnerung hat etwas geklingelt und ich meinte mich wage zu erinnern, dass es mir vielleicht als Kind vorgelesen wurde (oder meinen kleinen Schwestern - da ich bei erster Erscheinung schon 12 Jahre alt war) und so dachte ich, es ist vielleicht eine gute Lektüre für meinen Ältesten.

Ich habe es also dem Leo vorgelesen - ist ja ein Kinderbuch - und dabei bereits gestaunt, was das mit meinem und mit dem Herzen meines Sohnes macht. Es erzählt die Geschichte von Tom, der bei Räubers aufgewachsen ist und von einem König gerettet wird. Nach und nach lernt er diesen König, dessen Sohn und sein Reich kennen. Durch die Lektüre dieses Buches hatten Leo und ich in den letzten Tagen nicht wenige Gespräche über Gott den Vater, Jesus, den Königssohn, sein Wesen, seine Liebe und was diese mit uns Menschen macht und welche Vollmacht uns tatsächlich gegeben ist, weil wir seine Kinder sind. Leos Herz ist weit offen und ich darf sehen, wie diese Wahrheiten hineinfallen, ihn bewegen und irgendwie zum wachsen bringen. Heute ist er zu seinem besten Freund abgewandert mit einer Bibel unterm Arm, die er vor Monaten beim Lost and Found im Gebetshaus gefunden hat. Es war seitdem seine Bibel und heute Mittag bat er mich vorne reinzuschreiben: "Für meinen Freund  B. vom Leo", es einzupacken und erklärte mir, dass er seinem Freund diese Bibel schenken möchte, damit dieser Jesus besser kennenlernt. 




https://www.ddmedien.com/raeubers.../nicht-wie-bei-raeubers-buecher/870/nicht-wie-bei-raeubers...-ursula-marc
Erster Band von "Nicht wie bei Räubers"


Jetzt erwische ich mich dabei, wie ich "Nicht wie bei Räubers" selbst bereits zum zweiten Mal lese - nur für mich und nur um die Botschaft über diesen wunderbaren König in mich aufzusaugen. Ich bin zutiefst angerührt, angesprochen und stelle mich beim Lesen wie unter einen Wasserfall. Ich bin Tom und gleichzeitig Isi und beim Lesen erlebe ich nicht nur Toms Abenteuer, sondern sehe meine Wege mit Gott und wie ich immer wieder bei Räubers lande und doch immer wieder zurückkehren darf zum Vater und mehr und mehr lernen darf, wie die Dinge in seinem Reich funktionieren. Dieses Kinderbuch, merke ich, ist bei weitem nicht nur ein Kinderbuch, sondern ein starkes Werkzeug der Verkündigung. Gerade in diesen Tagen verkündigt es meinem Herzen die befreiende Wahrheit vom Evangelium und wie ein Kind kann ich diese Wahrheit nochmal neu und frisch aufnehmen. Wer gerade Durst nach mehr Reich Gottes verspürt, dem möchte ich dieses Buch ans Herz legen - ich bin zutiefst erschüttert wie sehr der Heilige Geist durch diese Geschichte zu mir spricht!!

Leo und ich haben gestern gemeinsam den zweiten Band bestellt und ich weiß nicht, wer von uns sich mehr drauf freut!

Gesegnete Mutter mit ihren großen Söhnen

1 Kommentar:

  1. Danke für diese Besprechung; jetzt weiß ich, was ich meiner Tochter demnächst für meine Enkelkinder verehren werde ��

    AntwortenLöschen