Donnerstag, 28. September 2017

Brüder

Psalm 133
Seht doch, wie gut und schön ist es, 
wenn Brüder miteinander in Eintracht wohnen. 
Das ist wie köstliches Salböl, 
das vom Kopf hinabfließt auf den Bart, 
auf Arons Bart, 
das auf sein Gewand hinabfließt.
Das ist wie der Tau des Hermon, 
der auf den Berg Zion niederfällt. 
Denn dort spendet der Herr Segen und Leben in Ewigkeit

Brüder



Neulich wurde ich gefragt, ob meine Buben sich viel streiten. Ich kann das nicht bestätigen, auch wenn es öfter laut hergeht und gerade unser Großer gerade eine Phase hat, wo er sich gegen den Kleinen verteidigen muss. Der verehrt und liebt den großen Bruder, will ihm immer hinterher und alles tun, was er ihn tun sieht. Leo ist ein entzückender großer Bruder, der sehr oft viel milder reagiert, als ich selbst es an seiner Stelle wohl getan hätte. 
Schon seit unser Zweiter geboren ist, beschäftigt mich das Verhältnis von Geschwistern in der Bibel. Es gibt so viele Bruderpaare - angefangen mit Kain und Abel, über Esau und Jakob, Mose und Aron bis hin zu Simon und Andreas, die Jünger Jesu...um nur einige zu nennen.
Ich bete oft über meinen Buben und bitte Gott, dass er den brüderlichen Geist des Mose und Aaron über ihnen ausgießt. Das sie einander stützen und gemeinsam gehen. Das sie sich gegenseitig helfen in ihrer Berufung. Gerade wenn sie sich Mal fetzen bin ich innerlich mit der Frage konfrontiert - gehe ich mit ihrem Streit mit, mische mich ein und ärgere mich, oder segne ich sie und spreche das Gute über ihnen aus. Spreche ich aus, dass sie Streithähne sind und sage Dinge wie "Warum müsst ihr IMMER streiten!" oder helfe ich ihnen einen Weg ins Miteinander und der Versöhnung zu finden und sage auch laut, dass Leo ein wunderbarer großer Bruder und Linus ein toller kleiner Bruder ist?

Meine Worte haben hier große Macht und wie ich glaube auch weitreichende Auswirkung. 
Fluch und Segen liegen in der Macht der Zunge. 
Und jeden Tag neu darf ich mich neu für den Segen entscheiden. 

Wenn ich sie jetzt beobachte - wie sie miteinander mit der Eisenbahn spielen, dann geht mein Herz auf und ich bin so dankbar, dass sie einander haben! 
Ich bete heute für Euch Mamis, dass Euer Mund heute mit Worten des Segens für Eure Kinder überfließt!
Habt einen wunderbaren und gesegneten Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Namen gerufen

In letzter Zeit begegnet es mir immer häufiger, dass Eltern ihren Kindern bereits im Mutterleib ihren Namen geben. Anfangs fand ich das etw...